Konzept

Das Konzept?
Erklärt Ihnen Zahnärztin
Meike Abraham
sehr gerne persönlich.

Meike Abraham - Besprechung

Liebe Frau Abraham, wie sind Sie zu Ihrem Beruf gekommen?

Ich hatte schon immer ein großes Interesse an Chemie und Medizin. Besonders daran, kleine Details zu entdecken und zu verstehen. Von Anfang an war ich fasziniert von den unmittelbaren Ergebnissen und modernen Möglichkeiten der Kieferorthopädie und Zahnmedizin. Mir wurde sehr schnell bewusst, wie wichtig unsere Zähne für unser Wohlbefinden sind. Ohne Schmerzen zu sprechen und zu essen – herzlich und offen lachen zu können: Das alles sind ganz wichtige Faktoren von echter Lebensqualität. Es gibt mir persönlich sehr viel, Menschen hierbei helfen zu können.

Welche Werte vertreten Sie in Ihrer Praxis?

Mir ist es sehr wichtig, eine angenehme und angstfreie Atmosphäre zu schaffen. Das gelingt im Maison Dental durch eine warme und ästhetische Raumgestaltung, sympathische und kompetente Mitarbeiter und Behandlungen, die transparent im Ablauf und bei den Kosten sind. Wir achten sehr auf weitgehende Schmerzfreiheit und sanfte, minimalinvasive Maßnahmen, um den Zahnarztbesuch für jeden einzelnen Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir sind vor, während und nach der Behandlung immer offen für persönliche Angelegenheiten und empathisch in jeder Situation.

Was fasziniert Sie persönlich an Ihrem täglichen Beruf?

Ganz offen gesprochen: Mein Beruf ist unglaublich vielfältig. Das ist ein ganz großes Plus in meinen Augen. Mir gibt der Umgang mit Patienten und Mitarbeitern sehr viel und auch das Arbeiten mit modernen Geräten bereitet mir unglaublich viel Spaß. Nicht zu vergessen, die kreative und feine handwerkliche Seite der Zahnmedizin, bei der ich jeden Tag etwas Neues lernen darf. Vor allem aber treibt mich an, den Menschen Ängste und Schmerzen nehmen zu können und ihnen zu einem unbeschwerten Lächeln mit echter Lebensqualität verhelfen zu können: Das ist eine Sache, für die ich jeden Morgen liebend gerne aufstehe und zur Arbeit fahre.

Was sind Ihre persönlichen Behandlungsschwerpunkte?

Im Maison Dental liegt der Schwerpunkt ganz klar auf dem Zahnerhalt. Fachlich gesprochen ist unser Steckenpferd die Endodontie, also das Zahninnere (Endon = das Innere; Odon = der Zahn). Durch eine tiefe Karies oder andere Ursachen können sich Zahnnerven entzünden oder absterben. Voraussetzung für den langfristigen Erhalt des Zahns ist das Auffinden aller feinen Kanäle im Zahn, was nur mit einem guten Mikroskop möglich ist. Mit unserer bis zu zwanzigfachen Vergrößerung lässt es sich sehr gut kontrollieren und die Erfolgsquote liegt bei ca. 98 %. Weitere Schwerpunkte sind die Restauration mit Kompositmaterialien und die Begradigung von Frontzahnfehlstellungen, die wir schonend und kompetent durchführen.

Was zeichnet Ihren hauseigenen Service aus?

Unser Service – das sind viele große und kleine Feinheiten im Umgang mit unseren Patienten. Jeder Mensch, der ins Maison Dental kommt, hat ausreichend Zeit, sein Anliegen zu schildern, Wünsche vorzubringen, wird gut aufgeklärt und offen beraten. Empathie und eine Behandlung auf Augenhöhe sind die Basis unseres Stressfrei-Konzepts. Der Zahnarztbesuch soll im optimalen Fall Spaß machen – zumindest aber keine Angst bereiten. Hinzu kommen angenehme Rahmenbedingungen, wie komprimierte Wartezeiten, ein reibungsloser Behandlungsablauf und vorteilhafte Finanzierungsmöglichkeiten, wie z. B. Ratenzahlungen.

Welche technischen Highlights bietet Ihre Praxis?

Unsere digitale Praxis verfügt über einige Highlights, wie ein modernes Mikroskop mit Kamera für eine Live-Bildübertragung oder Video- und Fotodokumentation. Darüber hinaus bieten wir computergesteuerte Anästhesie für eine schmerzfreie Betäubung und hygienischen Kofferdam für ein sicheres Trockenlegen des Zahns während der Behandlung.

Was macht Maison Dental zu einer ganz besonderen Adresse für Ihre Patienten?

Besonders angenehm für jeden Besucher sind unserer Räumlichkeiten im Stadtteil Gete: ein Altbau im Jugendstil mit hohen Decken und Parkett – inklusive Blick ins Grüne. Alles in allem herrscht bei uns einfach eine besondere Atmosphäre, in der wir uns viel Zeit nehmen für Fragen, Ängste oder Anliegen. Das Maison Dental ist eine Zahnarztpraxis, aber gleichzeitig auch ein Schutzraum und eine echte Wohlfühlatmosphäre, in der Patienten einfach Menschen sein dürfen. Zu diesem Ziel beraten und behandeln wir ruhig und effizient – und natürlich mit ganz viel Herzblut.

Die drei Pfeiler
unserer Philosophie:
Konzept, Transparenz
und Service.

Planung mit Konzept

Unsere Zahnmedizin ist nicht nur modern – sie hat auch Konzept. Wir planen jeden Schritt mit Ihnen und für Sie. In gemeinsamen Beratungsgesprächen und mit moderner Technologie (z. B. digitale Smile-Analysen) dokumentieren und individualisieren wir jede einzelne Behandlung. Wir nehmen uns Zeit und viel Ruhe, um am Ende das optimale Ergebnis für unsere Patienten zu erzielen. 

Planung mit Konzept

Transparenz und Ehrlichkeit

Das Maison Dental steht für eine ganzheitliche Betreuung, die eine intensive Aufklärung im Vorfeld miteinschließt. Egal ob vor, während oder nach den Behandlungen – wir begegnen jedem Menschen mit Offenheit und Empathie. Unser Ziel für Sie: angst- und schmerzfreie Behandlungen. 

Transparenz und Ehrlichkeit

Umfassender Service

Service fängt in unserem Haus mit unkomplizierter Terminvereinbarung und herzlichem Empfang an – und wird mit unserer hauseigenen Wohlfühlatmosphäre getoppt. Das kleine Extra des Maison Dental ist das moderne und stilvolle Ambiente, das jeden begeistert und von Anfang an zeigt: Wir haben die Ästhetik immer im Blick! 

Umfassender Service